Bei den Dreharbeiten zum Film wurden fünf von Chrysler gesponserte Challenger verwendet. Davon waren vier mit Viergang-Handschaltung und einer mit Automatik ausgestattet. Bis auf den mit Automatik, einen 383er, waren alle R/T 440 (zu erkennen in der Radwechselszene in der Wüste). R/T heißt Road/Track (Straße/Rennstrecke).  Der R/T hat 440 Kubikzoll Hubraum. Das sind beeindruckende 7212 Kubikzentimeter! Daraus holt er knapp 500 Nm Drehmoment und etwa 380 PS! Also kein Problem, im zweiten Gang durch bloßes Gasgeben die 245er Reifen durchdrehen zu lassen! Dafür genehmigt er sich etwa 23 Liter auf 100 km.  

In der Schlußszene, wo Bruder K in die Straßensperre rast, wurde ein Camaro, Bj. 1967, verbraten. Der Motor war entfernt und durch Sprengstoff ersetzt worden. Daher der Big Bang! Der Camaro wurde auf den Haken genommen und in die Sperre geschleppt. Das Abschleppauto war der fünfte Challenger mit Automatikschaltung, um unterbrechungsfreien Anzug zu gewährleisten, damit der Camaro nicht vom Haken rutscht und woanders explodiert. Dieser Special Effect war nicht so gut unter Kontrolle, wie man sich das als Zaungast wünschen würde.  

Der für die Sprungszene am Fluß verwendete hatte modifizierte Stoßdämpfer.

Was mit den Challies nach den Dreharbeiten geschah, ist unbekannt. Sie wurden an Chrysler zurückgegeben. Chrysler hat in den Jahren von 70-74 jedoch genug verkauft, so daß man auch hierzulande einen ergattern kann. Im Mai 2002 wurde auf ebay.com ein restaurierter VP-Chally für 22.000 $ verkauft. Für das Remake wurde ebenfalls ein 1970 Challenger verwendet, der nach dem Film in ein britisches Automuseum gewandert ist. Zur Zeit steigen die Preise für restaurierte Challies merklich an, was sich nach Erscheinen des von Dodge aufgelegten Remakes nicht geändert hat.

Der Dodge Challenger

  • gp0_challengerjaguar_still.jpg
  • gp0_challenger_desert.jpg
  • gp0_Spung_highway.jpg
  • gp0_challengerfackeln.jpg
  • gp0_ChallengerHarley.jpg
  • gp0_Challenger_rear.jpg
  • gp0_challenger_rrt_1.jpg
  • gp0_Challenger_a.jpg
  • gp0_Challenger_r2.jpg
  • gp0_challenger_t.jpg
  • gp0_challenger_desert_2.jpg
  • gp0_Sprung_2.jpg
  • gp0_challenger_ft.jpg
  • gp0_OA5599_1.jpg
  • gp0_challengercopter.jpg