Vanishing Point beeinflußt Musiker

Mir sind zwei Bands bekannt, die, inspiriert durch den Film, Musik produzierten: Primal Scream und Audioslave.

Primal Scream

Die Band Primal Scream hat mit “Vanishing Point” ein aufregendes Album produziert, das die Spannung und die widersprüchlichen Gefühle des Films explosiv wiedergibt. Die Musik selbst hat nichts mit dem Spätsechziger Sound des Films zu tun sondern ist ziemlich lauter und eindringlicher Rock, gepaart mit Bläsersetzen und Klang-Collagen, der gut abgeht. Ein Hörerlebnis der besonderen Art.

Audioslave

Audioslave, bestehend aus den Musikern von Rage Against The Machine und dem Sänger von Soundgarden, produzierte im April 2003 ein Musikvideo zum Song “Show me how to live” ihres 2002er Albums “Audioslave”. In dem Clip wurden Originalszenen aus dem Film mit neu gedrehten gemischt, was den Eindruck erweckt, daß die Band anstelle von Kowalski die Abenteuer erlebt.


Audioslave drehen 2002 ihren Videoclip zu Show Me How To Live

In den USA ist seit Ende Juli 2003 auch eine DVD (Region 1) erhältlich, auf der das Video bestaunt werden kann, in Europa seit Anfang September die PAL-Version.

Audioslave machen lauten und kompromisslosen Rock in klassischer Besetzung Gesang, Gitarre, Bass, Drums.

Das Schöne an dem Clip ist, daß der Challenger, der für die Dreharbeiten benutzt wurde, genau derjenige ist, mit dem ich schon gefahren bin! Er wurde über die VP Fan-Group bei Yahoo gecastet!!! Ihr könnt Euch vorstellen, daß dort einige Leute ganz schön aus dem Häuschen waren, besonders, weil der Chally auch eine Kopie von Kowalskis Nummernschild OA5599 bekam.

Rex Joswig

Dann gab es da diese legendäre Radiosendung beim Jugendradio ‘Sputnik’ mit der ‘lebenden Repetiermaschine’ Rex Joswig, dem Sänger der Band Herbst in Peking. Hier die Fansite.

Rex Joswigs Sendung Grenzpunkt Null