Das Licht zwischen den Bulldozern war schon oft Anlaß für Spekulationen. Manche denken, es sollte ihn blenden. Andere meinten, Kowalski hielt es für eine Lücke und dachte, er könne wieder mal durchschlüpfen, aber weil er geblendet war, hat er nicht erkannt, wie schmal sie ist.

Richard Sarafian sagte 2003 auf einer Veranstaltung der Directors' Guild of America selbst:

"Ich habe ein alternatives Ende gedreht, welches meine ursprüngliche Vorstellung war. Als Kowalski auf die Bulldozer zurast, sieht er ein Licht zwischen ihnen, das sein Gesicht trifft und als er es berührte, wollte ich einen lautlosen Moment."

"Und Super Soul, statt seinen Tod zu beklagen, jubelt: "Yeah! Er hat es geschafft!" Meine Vorstellung war, daß er auf ein anderes Niveau gelangt, wie wir alle. Jeder mit seiner eigenen Geschwindigkeit; Kowalski schneller als andere, aber er kommt durch. Etwas anderes wartete dort draußen auf ihn und er merkte das. Er sieht die Autowracks, den alten Friedhof, wie das Metall in die Erde eingeht, die Natur Materie beansprucht, und er war eine Rakete. Aber Studiodirektor Richard Zanuk sagte: "Nein Richard, er muß sterben. Es wird Tickets verkaufen.""

In gewisser Weise wurde dieses Ende im 1997er Remake aufgegriffen (Einfluß auf Filmemacher), wo das Gerücht lanciert wird, daß K im letzten Augenblick aus dem Wagen gesprungen ist - bei Top-Speed!?


Cisco 2013, Foto: (c) Daniel Jorder (Website)


Zu der nachfolgenden Bildserie:

  1. "Alles wird wieder zu Erde, diese Autos, Vera und irgendwann auch ich... Vera!"
  2. "Ja, nur so kann es gehen."
  3. "Gleich habe ich es geschafft!"
  4. "Da, das Licht! Die Andere Seite!"
  5. "Ich komme!" (Der Challenger verschwindet daraufhin so lautlos, so wie in der Anfangsszene des Films bei der Begegnung mit dem schwarzen Auto.)
  6. Super Soul: "Ja, er hat es geschafft! Unser Seelenheld hat es allen gezeigt!"
  7. "Oma? Wo ist er hin?" "Keine Angst Kleines, er ist jetzt auf der Anderen Seite. Alles ist gut, hab keine Angst."
  8. Der ideale Song zum Abspann wäre: Break on through to the other side von den Doors

 

  • gp0_altend_1_I-will-make-it.jpg
  • gp0_altend_2_I-will-make-it_closeup.jpg
  • gp0_altend_3_he-makes-it.jpg
  • gp0_altend_4_see-the-light.jpg
  • gp0_altend_5_Challenger-Impakt.jpeg
  • gp0_altend_6_I-can-make-it_2.jpg
  • gp0_altend_7_yeah-he-made-it.jpg
  • gp0_altend_8_he-made-it.jpg