Es war einer dieser seltsamen Zufälle im Leben. Ich saß im Sommer 2008 an meinem Rechner und bastelte an einem Neubau meiner Homepage, als ich nebenbei am Fernseher die Programme durchzappte  - und wie vom Donner gerührt war, als ich Kowalski durch's Bild fahren sah!

Wann lief der Film im Fernsehen?

Das Vierte brachte den Film am 17.7.2008 und dann nochmal am 17.2.2009, was ich aber leider verpaßte.

Hier die laut ofdb.de bekannten Ausstrahlungen:

  • Free-TV: ARD 13.04.1985
  • Free-TV: ZDF 15.05.1999, Fassung gekürzt
  • Pay-TV: Kabel Eins Classics 08.01.2008
  • Free-TV: Das Vierte 17.07.2008, Wie auf den VHS-Versionen auch, zeigte das Vierte den Film im Format 4:3 und soweit ich es beurteilen konnte, war die Bildqualität für PAL sehr gut.
  • Free-TV: Das Vierte 17.02.2009

Da wir uns alle eindrücklich daran erinnern, diesen Film gesehen zu haben, hilft die Liste vielleicht, das Erlebnis auf den Tag genau zu bestimmen.

Wann läuft der Film das nächste Mal im Fernsehen?

Ganz ehrlich? Keine Ahnung! Ob er je nochmal im 4:3 Format gezeigt werden wird? Wie lauten nächste Woche die Lottozahlen? Zweimal keine Ahnung.

Interessiert die Ausstrahlung im Zeitalter von Video on Demand, Downloads und Streaming überhaupt noch? Definitiv ja, wenn die 4:3 Version gezeigt würde!