Noch ein Punkt traf Kaminski, als er den Film sah: All die wettergegerbten Gesichter hinter blinden Fensterscheiben in dieser runtergekommenen ländlichen Schäbigkeit. "Das ist keine glamouröse Abbildung von Amerika, sondern es fühlt sich sehr realistisch an. Dieses Gesicht von Amerika ist immer noch da draußen. Ich denke, wenn wir auf dem Freeway eine Stunde aus Los Angeles herausfahren, wirst du es sehen. Aber wir haben aufgehört, es anzuschauen. Filmemacher haben aufgehört, es anzuschauen."

Über ein mögliches Remake sagte er, eine Hollywood-Größe, die regelmäßig Studio-Bosse und andere Filmemacher trifft: "Heute könnte man so einen Film nicht machen. Keine Chance. Sie würden es nicht akzeptieren. Sie würden fragen: 'Warum muß er sterben? Das Publikum würde es nicht akzeptieren.' Weißt du, Filme sind heute so viel sicherer, weil das Risiko viel größer ist. Es ist zu viel Geld im Spiel, zu viele falsche Leute treffen Entscheidungen, jemand der Buchhalter ist. Sie sagen, das Publikum würde es nicht gut finden, aber ich denke: das Publikum wird es mögen. Das Publikum ist bereit für alles, was es bewegt oder unterhält."

Kaminski identifiziert sich noch heute mit Kowalski. "Ich habe ein klares Verständnis von Unabhängigkeit. Es gibt für mich keine Abhängigkeiten von bestimmten Studios oder Firmen. Noch heute strukturiere ich mein Leben so, daß ich Entscheidungen frei treffen kann... Diese Freiheit zu haben ermöglicht mir, mutig zu sein und nicht die sichere Variante wählen zu müssen. Und keine Angst haben zu müssen, ist ein großer Komfort."