Newman war nicht meine erste Wahl für die Rolle. Al Pacino und Gene Hackman wollten die Rolle, aber das Studio gab mir Barry. Ich war mir nicht so sicher, weil er kein Star war. Er hatte gerade den Film The Lawyer gedreht, aber er paßte gut hinter dieses Lenkrad. Er ging hin und lernte und er hatte dieses Besondere. Er machte es realistisch für das Publikum und mich. Er war nicht der Antiheld. Er ging viel weiter. Wir konnten Barry mit diesem Film entdecken und fühlten uns wohl mit ihm als dem Typen, der das Auto fährt.
 
Als Sarafian VP drehte, dachte er, er würde den 60ern auf Wiedersehen sagen.  
 
Was aber wirklich passierte, war, daß ich ein ganz neues Genre der Road Movies der 70er eröffnete. So wunderbare Filme wie “Two Lane Blacktop” folgten. Für einen Regisseur gibt es nicht Schöneres, als für einen Ort Sinn zu erschaffen; da hinaus gehen, in die Wüste, auf die heißen Straßen. Irgendetwas passierte in mir, als ich da fuhr, um einen geeigneten Ort zu finden, wo ich den Stunt machen könnte. Da waren so viele Einstellungen die ich machte, lange Brennweiten, komprimierte Einstellungen, Sachen, die wir seitdem hundert mal gesehen habe.
 
Ich weiß noch, als ich zum ersten Mal John Ford, eins meiner zwei Idole getroffen habe. Er sagte: ‘Du rauchst also Zigarre?’, gab mir eine aus seiner Hosentasche und sagte: ‘In diesem Film, in diesem Zelluloid ist Magie, etwas, worüber wir keine Macht haben.’ Das kann ich über VP sagen: Es war eine magische Erfahrung.
 
Richard Sarafian im November 2003